headerimg

INHABER

Mit meiner Manufaktur habe ich mir einen großen Traum erfüllt und konnte so meine Leidenschaft für Schokolade mit der Welt teilen. Von feinsten, zum Teil prämierten Pra­li­nen über Trüffel, Tafelschokoladen, Bruch­scho­ko­la­den und Trinkschokoladen stellen ich alles her, was das Schokoladen­herz begehrt.

JAN

Bereits während meiner Ausbildung entdeckte ich meine Liebe zur Schokolade, die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. 2017 erfolgte dann sozusagen durch meine Ausbildung zum Schokoladen-Sommelier mein Ritterschlag. Dadurch wurde ich der erste offizielle Schokoladen-Sommelier in Schleswig-Holstein.

ÜBER UNS

Daja Chocolate ist mehr als Schokolade!

Unsere Kreationen bestechen mit verführerischem Geschmack und fein aufeinander abgestimmten Zutaten. Ganz nach unserer Firmenphilosophie werden unsere handgemachten Schokoladen mit der größten Sorgfalt und ganz viel Liebe gefertigt. In unserer gläsernen Manufaktur in Uetersen findet Ihr eine herrliche Auswahl allerhand schokoladiger Leckereien: Pralinen, Tafel-, Bruch- und weitere Schokoladenprodukte sowie Kuchen,Törtchen, Gebäcke und viele weitere Feinheiten und Präsente.

Durch unsere jahrelange Erfahrung als Konditoren und Pâtissiers im In- und Ausland, sowie der liebevollen und passionierten Herstellung, wird bei uns ein Genuss geschaffen, dem kein Schokoladenliebhaber widerstehen kann.

Zwei Dinge sind das Hauptaugenmerk unserer Philosophie: Die Qualität unserer Produkte und Eure Zufriedenheit! Und wisst Ihr was? Das schmeckt man!

GESCHICHTE

Viele Menschen träumen von einer Selbständigkeit. Bei mir war es ähnlich, wobei sich dieser Wunsch erst nach und nach immer weiter verfestigt hat. Zunächst haben ich eine klassische Ausbildung zum Konditor beziehungsweise zum Pâtissier gemacht. Das nötige Handwerk ist schließlich die Grundvoraussetzung, um später erfolgreich sein zu können. Dabei habe ich zu Beginn der Ausbildungen überhaupt nicht über eine eigene Manufaktur nachgedacht. Das kam erst deutlich später. Genau genommen in Finnland.

In Helsinki betreibt mein Vater eine Bäckerei mit deutschen Spezialitäten und einem angesiedelten Café. Bis 2013 sogar gemeinsam mit mir. Hier entstand dann nach und nach die Idee, auch eigene Pralinen aus edlen Zutaten und feinster Schokolade herzustellen. Gesagt, getan - und so habe ich damals in der Weihnachtszeit mit gerade einmal neun Sorten angefangen. Nach vier Jahren in der finnischen Hauptstadt hat mich allerdings das Heimweh gepackt und so bin ich nach Schleswig-Holstein zurückgekehrt.

Der Traum einer eigenen Schokoladenmanufaktur hat sich in Finnland immer weiter verfestigt. 2015 haben wir diesen dann verwirklicht. Wir eröffneten unsere gläserne Manufaktur "Daja Chocolate" in Uetersen - beruflich definitiv die beste Entscheidung unseres Lebens! Heute verarbeiten wir eine große Schokolade pro Jahr.
Wir freuen uns jeden Tag darauf, neue Kreationen auszuprobieren und die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.

Seit 2022 leite ich die Manufaktur nun alleine mit der Unterstüzung von 3 Mitarbeiterinnen.